ULRICH BÃœLHOFF • DIPL. - ING.   ARCHITEKT UND ENERGIEBERATER

Kneipp-Pfad Bahnitz und Kützkow

Kneippfad Bahnitz - Einbindung Landschaftsraum Havel

Kneippfad Bahnitz Fussreflexzonen nach Kneipp

Kneippfad Bahnitz

Kneippfad Bahnitz und Kützkow

In Bahnitz und Kützkow (Landkreis Havelland und Potsdam- Mittelmark) wurden in unmittelbarer Nähe zur Havel jeweils ein Kneippfad nach gleicher Grundkonzeption errichtet.


Bauherr: Kulturverein Bahnitz
Planung / Bauleitung Ulrich Bülhoff

Baumaßnahme: 2006
Baukosten ca. 65.000.€ zuzüglich Mittel der Arbeitsagentur als ABM-Fördermaßnahme;   Fördermittel durch das Amt für Flurneuordnung Brieselang (Land Brandenburg)

In einem grünen Oval stehen 4 kleine Holzhäuser sowie 4 nicht überdachte Becken.
Diese 8 Stationen bilden den Barfußbereich, in denen der Nutzer durch Begehen der unterschiedlichen Materialien (Kienspäne, Bambusstäbe, Gumminoppen u.a.), die teilweise zusätzlich in Wasserbecken liegen, die Fußreflexzonen anregen und sich hierdurch vorbeugend gegen Krankheiten stärken kann.
Das Projekt wurde mit einem Bildungs- und Maßnahmenträger, der Akademie Seehof GmbH, realisiert. Es wurden 8 bis 10 Personen über die Arbeitsagentur integriert.

Die kleinen Holzhäuser sollen in Form und Farbigkeit bewußt Assoziationen an fernöstliche Baukunst ermöglichen, da die Fußreflexzonenmassage nach Kneipp sich auf traditionelle chinesische Heilpraxis bezieht.
Der neugeschaffene ovale Platz mit Blick auf die Havel soll ein Ort der Entspannung und Meditation sein.